Deutscher Journalisten-Verband Berlin JVBB
Mehr zum Thema

Verband(s)-Leben(s)-Geschichte(n)

6. Oktober 2016

Von Dr. Wolf Siegert

Wenn etwas nicht die Aufgabe dieses Journals ist, dann ist es jede Form von "Hofberichterstattung". Und so sind denn auch die Berichte im Zusammenhang der Arbeit der (Berliner) Journalistenverbände eher rar gesät.

Aber wenn den langjährigen Mitgliedern silberne Ehrennadeln für ihre mehr als 25-jährige Mitgliedschaft überreicht werden, und goldene für ihre 50- oder gar 60-jährige Mitgliedschaft, dann ist das doch ein guter Grund, hier eine weitere Ausnahme zu machen.

Im Nachgang zum offiziellen Teil dieser Veranstaltung vom 5. Oktober 2016 in den Räumen des DJV Berlin wurden zunächst zwei Interviews geführt mit Mitgliedern, die an diesem Tag die goldene Nadel überreicht bekamen, und danach mit drei Mitgliedern, die jeweils eine silberne Nadel erhielten.

Es gab für diese Interviews keinen wirklichen Plan, weder was die Auswahl der Gesprächspartner*innen betrifft, noch die Fragen, die gestellt wurden. Es gab eigentlich nur die Motivation, zu erfahren, woher dieses Engagement für diesen Beruf kommt und was der Anlass war, Mitglied eines solchen Verbandes zu werden - und zu bleiben.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz