Netzwerktreffen Hauptstadt-Medienfrauen

Bericht: Virtuelles Netzwerktreffen der Medienfrauen am 15. Oktober

Strategie oder Leidenschaft? Was für Journalistinnen bei der Karriereplanung zählt

Wie schaffe ich als Berufsanfängerin den Einstieg in den Journalismus? Sollte ich mich auf bestimmte Themen spezialisieren oder meine Dienste als Generalistin anbieten? Was sind die Do's und Don'ts fürs berufliche Fortkommen in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten? Wie viel Geld verdiene ich als Freie? Beim letzten virtuellen Netzwerktreffen der Medienfrauen wurde lebhaft über diese Fragen diskutiert. Eva Lindner (freie Autorin), Mareike Mirau (Online-Redakteurin BdEW), Gabriele von Moltke (Leiterin Berliner Abendschau des RBB) und Friederike Sittler (Leiterin der Abteilung Hintergrund Politik und Kultur des Deutschlandfunk Kultur) trugen ihre Erfahrungen bei, danach ging's in den Austausch mit den Zuhörerinnen. Trotzdessen, dass das Event (Moderation: Susanne Stephan) online stattfand, entstand eine herzliche, offene Athmosphäre und die gemeinsame Überzeugung: Unser Job macht's Newcomern vielleicht nicht immer leicht - trotzdem ist er es wert, dass wir uns für ihn engagieren.

Newsletter

Cookie Einstellungen