Kompetenzteam

Generation+

Das Kompetenzteam Generation + soll das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Generationen im Verband fördern, das Plus im Namen drückt Vielfalt und Erfahrung aus.

Das Kompetenzteam will den Mitgliedern, die nicht mehr voll beruflich aktiv oder im Ruhestand sind, eine zwanglose Kommunikation untereinander ermöglichen, ihre unterstützende Mitarbeit für den Vorstand unseres Verbandes intensivieren und die interne Vernetzung durch Kontakte mit den anderen Kompetenzteams generationenübergreifend stärken (Erfahrungsaustausch / gegenseitiges Lernen).

Das Kompetenzteam vertritt die gewerkschaftlichen, sozial- und medienpolitischen Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Verband und den zuständigen Institutionen. Es setzt sich ein für die innerverbandlichen Rechte und Pflichten, auch im Kontakt mit dem Bundesverband. Kontaktpflege nach innen und außen und untereinander, z.B. durch Schilderung der eigenen Berufswege.

Die Mitglieder treffen sich alle zwei Monate im Verbandsbüro zum Gedanken-, Meinungs-, und Erfahrungsaustausch, zu medienpolitisch aktuellen Diskussionen und zur Planung gemeinsamer Unternehmungen. Für alle Mitglieder des Verbandes organisieren sie Besichtigungen und Ausflüge, immer verbunden mit für Journalisten interessanten Informationen und Arbeitsanregungen.

Sprecherin des KT ist Ann Schäfer (Vorsitzende).

Kontakt zu Ann Schäfer  
E-Mail: ann.schaefer@gmx.net
Tel.: 030 / 7925 921

Die Treffen des Kompetenzteams Generation+

Die Treffen des KT Generation+ finden zu folgenden Terminen im Jahr 2024 statt:

  • 14. Februar

  • 17. April

  • 12. Juni

  • 18. September

  • 30. Oktober

  • 11. Dezember

jeweils um 17 Uhr in der Geschäftsstelle.

Weitere Informationen und Anmeldung: info@djv-berlin.de

Aktuelles

Ehrung langjähriger Mitglieder

Egbert Steinke und Peter Kolbe - Ehrung für 50 Jahre Mitarbeit

Der Vorsitzende des DJV Berlin - JVBB Steffen Grimberg und Geschäftsführer André Gählert (rechtes Bild) dankten dem Wirtschaftsjournalisten Egbert Steinke (85) für 50 Jahre Mitarbeit im DJV Berlin - JVBB beim Treffen des Kompetenzteams Generation+ am 19. Oktober 2022.  Der gebürtige Berliner Egbert Steinke war nach Abitur, kaufmännischer Lehre in Düsseldorf und VWL-Studium, viele Jahre HANDELSBLATT-Korrespondent für Berlin, die DDR sowie für Polen, die Tschechische Republik und die Slowakei tätig. Danach arbeitete er langjährig als Pressesprecher der IHK Berlin und als Leiter der IHK Zeitschrift BERLINER WIRTSCHAFT.
Zuvor hatte schon Prof. Dr. Peter Kolbe (83) anlässlich des Sommerfestes 2022 seine Ehrung erhalten.
Auch er war vor 50 Jahren in den DJV eingetreten, gründet unter anderen einen eigenen Verlag und gab das erste deutsche Ingenieurmagazin (bauanalysis – Ingenieurmagazin für das Bauwesen) heraus.
Porträts über beide Mitglieder finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Fotos: Egbert Steinke bei der Verleihung - © Inge Kundel-Saro

Mein Weg in den Journalismus

Mitglieder des KT Generation + erzählen...

Egbert Steinke: „Lernen ist alles, denn man weiß nie, wohin einen das Leben führt“

Inge Kundel-Saro: „Meine Bilder sind mein Ausweis“

Peter Kolbe: „Fachpresse war ein Erkenntnisgewinn“

Erkin Özgüç: Wir waren erfolgreich – vom Rundfunkmechaniker zum Multikulti-Macher

Manfred Vieweg: Unter der Erde und über der Erde

Eberhard Lange: »Boulevard ist guter Stress«

Dieter Buchelt: „Selbst entscheiden – und sei es auch nur in Grenzen!“

Newsletter

Cookie Einstellungen