Deutscher Journalisten-Verband Berlin JVBB
Mehr zum Thema
Berlin - JVBB
Workshop: "Strukturierte Internetrecherche" Teil 2 (Modul 1)
20
Apr
13:30 - 15:30 Uhr
Foto: pixabay

Workshop: "Strukturierte Internetrecherche Teil 2- Jenseits von Suchmaschinen: Datenbanken finden und nutzen" (Modul 1)

Suchmaschinen decken nur einen sehr kleinen Teil des Internets ab. Das Deep Web, das „versteckte Web“, bleibt ihnen komplett versperrt - wie auch das Meiste in den Sozialen Medien. Das Deep Web ist aber der weitaus größte Teil des Internets! Nicht zu verwechseln  mit dem "Dark Net", das größenteils von Kriminellen genutzt wird.

2 Module:

Dienstag, 20. April, 13.30 – 15.30 Uhr und

Mittwoch, 21. April, 13.30 – 15.30 Uhr.

Teilnahmegebühr: 49 Euro DJV-Mitglieder (Studierende: 25 Euro). Nichtmitglieder 99 Euro

Anmeldung: info@djv-berlin.de

Mit welchen Werkzeugen lässt sich das „Deep Web“ erforschen? Hier finden sich die für Recherchen oft relevantesten Informationen zu Personen und Sachverhalten.

Kompetenzgewinn:

    • Grundlegendes Wissen um das Deep Web

    • Kenntnis der wesentlichen Werkzeuge und Recherchestrategien

    • Breiter Katalog an übertragbaren Beispiellösungen

    • Der Workshop umfasst viele anwendungspraktische Übungen

    • Anschließend erhalten die Teilnehmer/innen alle Übungen mit Beispiellösungen und Erläuterungen

    • Außerdem Handouts mit allen relevanten Fakten und Hyperlinks

Referent ist Albrecht Ude: „Seit über 20 Jahren arbeite ich als recherchierender Journalist, Researcher und Recherche-Trainer.

Meine Kernthemen sind strukturierte Internet-Recherchen sowie Sicherheitsthemen; dabei schlage ich die Brücke zwischen Journalismus und Technik: Gerade im Internet und in der elektronischen Kommunikation ist es unverzichtbar, zu verstehen, wie bestimmte Dienste funktionieren, um sie sicher und kompetent nutzen zu können. Im Internet habe ich reiche Erfahrung in Formen der aggressiven, verdeckten und forensischen Recherche. Seit mehr als zehn Jahren bin ich kooptiertes Mitglied des Vorstands vom netzwerk recherche e.V. Den Newsletter des netzwerk recherche habe ich 2002 Jahren aufgebaut und betreue ihn seither als leitender Redakteur.“

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz