Berlin - JVBB
Diskussionsrunde: Lokaljournalismus zwischen Innovation und Förderung- Neue Projekte und Ansätze für Berlin und Brandenburg
12
Mär
13:00 - 14:00 Uhr
Bildnachweis: pixabay.com

Der DJV Berlin-JVBB veranstaltet in Zusammenarbeit mit ALEX Berlin eine Diskussionsrunde zum Thema

Lokaljournalismus zwischen Innovation und Förderung. Neue Projekte und Ansätze für Berlin und Brandenburg

ALEX Berlin überträgt live am 12. März von 13.00 bis 14.00 Uhr im TV sowie auf www.alex-berlin.de/tv/livestream, Facebook und Youtube. Auch auf der Startseite unserer Homepage wird der Livestream zu verfolgen sein.

Die Digitalisierung hat viele spannende Projekte hervorgebracht. Gleichzeitig steckt der klassische Lokaljournalismus in der Krise. Im Dezember hat das Land Brandenburg eine Million Euro für die Förderung lokaljournalistischer Inhalte zur Verfügung gestellt. Die Ausschreibung dieser Mittel durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg läuft noch bis 26. Februar. Was heißt das für Berlin? Ist Förderung der richtige Weg? Brauchen wir andere Mechanismen? Oder müssen wir an den Rahmenbedingungen arbeiten?
In einer ersten Runde zu Praxisbeispielen diskutieren mit dem Moderator Steffen Grimberg (Vorsitzender DJV Berlin-JVBB):

Julia Schmitz,  Redaktionsleiterin Prenzlauer Berg Nachrichten und

Sebastian Esser, Herausgeber Krautreporter

Anschließend spricht mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer über Rahmenbedingungen von innovativem Lokaljournalismus mit Wolf Plesmann, für Medien zuständiger Abteilungsleiter in der Senatskanzlei Berlin.

Newsletter

Cookie Einstellungen