Deutscher Journalisten-Verband Berlin JVBB
Mehr zum Thema
Berlin - JVBB
"Crashkurs Schreiben: Von gut zu sehr gut" (Modul 2)
14
Apr
11:00 - 13:00 Uhr
Foto: pixabay

Der Workshop ist ausgebucht, es wird aber ein 3. Zusatztermin (08. Mai) angeboten.

Mit Silke Burmester

2 Module à 2 Stunden:

Di. 13. April, 11.00 bis 13.00 Uhr und

Mi. 14. April 11.00 bis 13.00 Uhr.

Teilnahmegebühr: Mitglieder 49 Euro (Student/-innen 25 Euro), Nichtmitglieder 99 Euro

Anmeldung: info@djv-berlin.de

Die Sätze sind gerade, die Interpunktion stimmt. Verständlich ist der Text auch. Könnte man also gut abgeben. Wäre da nicht dieses diffuse Gefühl, dass „okay“ nicht gut genug ist. Dass es noch besser geht. Emotionaler. Ansprechender. Griffiger.

In diesem Workshop geht es darum, Lust daran zu gewinnen, die Schreibkompetenz zu steigern, aus „okay“ „gut“ zu machen, aus „gut“ „sehr gut“. Und das mit Leichtigkeit und Spaß. Es geht darum, die ausgetretenen Formulierungspfade zu verlassen und Altbekanntes neu zu erzählen. Sich nicht länger auf Füllwörter und Floskeln zu verlassen, sondern eine überraschende Sprache zu finden. Möglichkeiten zu entdecken, auch die x-te Ratsversammlung neu zu erzählen, die Reform der Energiewende oder den Stapellauf. Und sich selbst zu überraschen.

Kompetenzgewinn ­– nach diesem Seminar werdet Ihr wissen:

  • Was Eure Texte lähmt
  • Wie Eure Texte lebendiger werden
  • Wie Ihr schnell Alternativen zu Phrasen und Floskeln findet
  • Wie Ihr auch sich wiederholende Themen neu erzählt
  • Wie Ihr einen besseren Texteinstieg hinbekommt.

Der Workshop beinhaltet kurze Übungseinheiten.

Zur Vertiefung der Inhalte wird ein Handout per Mail zugeschickt.

Wer mag, kann Silke Burmester vorab ein bis zwei Texte zuschicken, maximale Länge 3.500 Zeichen.

Die Dozentin Silke Burmester ist seit gut 25 Jahren als Journalistin, Kolumnistin und Autorin tätig. Seit 20 Jahren vermittelt sie Kreativitätstechniken und Tricks für bessere Texte. Unter anderem an der Henri-Nannen-Schule, der Deutschen Journalistenschule, bei Zeitenspiegel, Reportage-Schule und der Akademie für Publizistik. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, 2020 hat sie das Onlineportal www.palais-fluxx.de für Frauen ab 47 gegründet.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz