Berlin - JVBB
Stadtführung: Die Humboldts in Berlin
03
Okt
14:00 - 16:00 Uhr

Wegen der großen Nachfrage bieten wir eine Wiederholung der Stadtführung „Die Humboldts in Berlin“ an.

Unser Mitglied Peter Korneffel hat das gleichnamige Buch veröffentlicht. Berlins Mitte ist voll von Lebensorten und Wirkungsstätten der Humboldt-Brüder.

Der Bildungsreformer, Antikensammler und Sprachforscher Wilhelm hinterließ uns etwa die Universität und das Alte Museum. Sein Bruder Alexander ist verbunden mit dem heutigen Konzerthaus und Gorki-Theater, dem Berliner Schloss und der Hedwigskirche. Er war zudem mit weltweit rund 1000 Artikeln einer der bedeutendsten Wissenschafts-Journalisten des 19. Jahrhunderts, der ohne Zweifel internationalste Publizist seiner Zeit, ein Vordenker großer Zukunftsprojekte wie der Panama-Kanal und globaler ökologischer Konzepte.

Peter Korneffel führt auf einem gut zweistündigen Rundgang zu den bedeutendsten und zu überraschenden Humboldt-Orten.

Anmeldung Stadtführung Humboldts (Exklusiv für MitgliederDie Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kostenbeteiligung: 10 Euro. Den Treffpunkt teilen wir in der Teilnahmebestätigung mit.)

Newsletter

Cookie Einstellungen