Berlin - JVBB
Seminar: Mentaltraining – von Spitzensportlern lernen
08
Sep
10:00 - 17:30 Uhr

Wir wiederholen das Seminar „Mentaltraining – von Spitzensportlern lernen“ (Grundkurs) am Dienstag, 8. September, 10.00 bis 17.30 Uhr.

Angst vor Krankheit, Angst vor Jobverlust oder Verdiensteinbrüchen? Wie kann ich meine Ängste beherrschen und sie sogar transformieren in Entspannung, Zuversicht, Mut und Kreativität. Wir leben gerade in einer Zeit, wo es mehr denn je wichtig ist, Selbst-Coaching-Tools zu kennen.

Wie wäre es, wenn wir in jeder Situation (beruflich und privat) auf unsere Stärken und Ressourcen zurückgreifen könnten, die wir in diesem Moment brauchen, um ein bestmögliches Ergebnis für uns und unsere Umwelt zu erzielen.

Stattdessen rutschen wir oft in negative Gefühle von z.B. Angst, Unsicherheit oder Zweifel und verharren dort. Wie kommen wir da schnellst möglich wieder raus, wie können wir uns mental selbst coachen, so wie es Spitzensportler tun? Kein Profisportler geht ohne mentale Vorbereitung in einen Wettkampf. Er erlebt den Sieg, bevor er in den Wettkampf gehen, und stärkt sich so selbst mit seinen eigenen Ressourcen. Er „programmiert“ sein Gehirn auf Sieg und nicht auf Angst. Das funktioniert, da unser Gehirn nicht unterscheiden kann, zwischen real Erlebtem und Imaginiertem. Zum Beispiel kommen uns bei einem traurigen Kinofilm die Tränen, obwohl wir nicht selbst der Held auf der Leinwand sind. Wie können wir diese Erkenntnisse der Gehirnforschung für uns nutzen?

Seminarinhalte: Dieses Seminar ist sehr praxisorientiert. Es werden Techniken erlernt, mit deren Hilfe wir Zugang zu unseren Ressourcen bekommen. Wir können dann diesen bestmöglichen Zustand „ankern“. Das heißt, ihn in jedem Moment „downloaden“. Die Tools des Seminars sind aus den Bereichen der Gehirnforschung, des neurolinguistischen Programmierens, des Mentaltrainings von Spitzensportlern und des Coachings (der Persönlichkeitsentwicklung). Sie sind anwendbar bei jeder Situation, jeder persönlichen und beruflichen Herausforderung.

Referentin: Manuela Wagner begann ihre journalistische Laufbahn als freie Autorin bei vielen Berliner Tageszeitungen. Sie arbeitete bei einer TV-Produktionsfirma in New York und berichtete für alle deutschen Fernsehsender. Nach ihrem Volontariat beim SFB, arbeitete sie dort als Redakteurin der „Abendschau“, moderierte mehrere Jahre die Kulturtippsendung „Wohin in Berlin“ und leitete das Jugend-Kultur-Szene-Magazin „Berlin Beat“. Seit 16 Jahren arbeitet sie nun freiberuflich; als CvD, Redakteurin und Autorin für unterschiedliche Sendungen von RBB und MDR. Seit 19 Jahren trainiert sie Volontäre und Journalisten. Sie ist Systemischer- und Wingwave-Coach, NLP- und Mentaltrainerin. Sie gibt Seminare bei großen Firmen und coacht Führungskräfte in Medien- und Mentaltrainings.

Workshopkosten inkl. Getränke: 89 Euro für DJV-Mitglieder 199 Euro für Nicht-Mitglieder

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail: info@djv-berlin.de an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Sie bekommen eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen.

Rücktritt / Ausfall: Der DJV Berlin - JVBB behält sich eine Absage des Kurses bei zu geringer Teilnehmerzahl, Krankheit der Dozentin oder aus Gründen höherer Gewalt vor. In diesem Fall wird die Kursgebühr vollständig zurückerstattet.

Newsletter

Cookie Einstellungen