Berlin - JVBB
Online-Seminar-Reihe Allgemeine Geschäftsbedingungen: „Gestaltung der eigenen AGB"
27
Jan
13:00 - 16:00 Uhr
Tobias Sommer

Nach dem Einführungsseminar im Dezember werden wir diesmal eigene AGB für freie Journalisten/-innen gestalten. Vorlage sind die Muster-AGB des DJV. Speziellen Fragen werden erörtert und soweit möglich, die Gestaltungen gemeinsam entworfen; für die eigene Homepage oder dem E-Mail-Verkehr mit den Auftraggebern. Wer beim Einführungsseminar nicht dabei war kann trotzdem teilnehmen. Die Präsentation des ersten Seminars senden wir den Teilnehmern/-innen vorab zu.

Um diese Themen zum AGB-Recht ging und geht es: Freistellungsklauseln, Zahlungsbedingungen - was kann ich akzeptieren, wo muss ich widersprechen? Wann benötige ich eigene AGB? Auch wenn es „nur“ einen Vertrag gibt und kein eigenes AGB-Regelwerk, kann für einzelne Bestimmungen im Vertrag das AGB-Recht gelten. Bei Verstößen gegen das AGB-Recht sind Klauseln oft unwirksam. Ein neues Modul aus der Beratungsreihe mit Rechtsanwalt Tobias Sommer

Termin: Donnerstag, 27. Januar, 13.00 bis 16.00 Uhr

Exklusiv und kostenlos für DJV-Mitglieder.

Anmeldung an: info@djv-berlin.de

Newsletter

Cookie Einstellungen