Deutscher Journalisten-Verband Berlin JVBB
Mehr zum Thema

Hackerangriff auf den DJV-Bundesverband

11. März 2015

Der Internetauftritt des DJV-Bundesverbandes ist von unbekannten Tätern gehackt worden. Dies hat Hendrik Zörner, Sprecher des DJV-Bundesverbandes, heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Zörner zufolge ist es den Tätern gelungen, in das Content-Management-System (CMS) des DJV-Auftritts einzudringen. Zu besonders sensiblen Mitgliederdaten wie beispielsweise Kontoverbindungen hätten die Täter keinen Zugang gehabt, betonte Zörner in der Pressemitteilung. Zugleich weist der DJV jedoch in einer FAQ-Liste (PDF-Dokument) darauf hin, dass möglicherweise "Kontodaten von Kunden der DJV-Verlagsund Service GmbH" entwendet worden seien. Kunden seien bereits "per Post informiert worden". Die DJV-Verlags- und Service GmbH vertreibt unter anderem Fachliteratur zu journalistischen Themen. Nicht ausschließen will der DJV-Dachverband zudem, dass es den Tätern gelungen ist, Adressdaten von DJV-Mitglieder zu stehlen, die das Intranet des DJV-Bundesverbandes nutzen. Im DJVIntranet können Mitglieder ihr persönliches Profil präsentieren. Nutzer, die ihr Passwort für das DJV-Intranet auch für andere Plattformen verwenden, sollten es dringend ändern. DJV-Hauptgeschäftsführer Kajo Döhring kommentierte, der Hackerangriff sei "mit einem hohen Maß an Professionalität und krimineller Energie geführt worden." Dennoch sei die Attacke "in den Auswirkungen überschaubar". Die Website des DJV- Bundesverbandes läuft ausweislich des Seitenquelltextes auf der Version 4.5 des weit verbreiteten Content-Management-Systems "TYPO3". Diese Version wurde von Januar bis Oktober 2011 herausgegeben. Offizielle Sicherheits-Updates für diese Version gibt es plangemäß nur noch bis zum kommenden Monat.

mlb, mit Material von DJV.de.

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz