Canon-Experte erklärt neue Technik

Martin Wieser klärt auf. Foto: Bernd Lammel

19. Juni 2013 I Infoabend

Mit den neuen Canon-Profikameras 1DX und 5D Mark III ist eine neue Stufe in der Bilddigitalisierung erklommen. Selbsterklärend sind die neuen Funktionen aber nicht. Martin Wieser vom Canon Professionell Service gab beim DJV Berlin Tipps, die in keinem Handbuch stehen.

Ganz bescheiden begann Martin Wieser Ende Mai seine Infoveranstaltung beim DJV Berlin zu neuesten Entwicklungen des Kameraherstellers Canon. Der Fachausschuss Bild hatte den Repräsentaten des Profiservices zu einer Infoveranstaltung in die Geschäftsstelle eingeladen, um mehr über die neuen Technologien in den Bereichen Autofocus und Blitztechnik zu erfahren.

Die neuen Profikameras 1DX und 5D Mark III waren lange nicht lieferbar, ebenso die neuen funkgesteuerten Blitzgeräte. Mit ihnen ist eine neue Stufe in der Bilddigitalisierung erklommen.

Lichtempfindlichkeit, Farbtreue und und exakteste Scharfstellung auf den Punkt werden nochmals spürbar verbessert. Wer sie nach der letzten Photokina ergattern konnte, bemerkte, dass hier ein echter Schulungsbedarf erforderlich ist, um die teils technologisch enormen Verbesserungen zu verstehen und bedienen zu können.

Viele Berliner Fotojournalisten kennen Wieser vom Canon Professionell Service während der Photokina und bei großen Sportereignissen. Er veranschaulichte trockene Physik und gab Antworten darauf, wie man 61 Autofocus- Felder mit einem Joystick ansteuert, selbst Objektive ein Firmware- Update bekommen können und die neuen Blitzfunkstrecken funktionieren. Er gab viele Tipps und Kniffe an die Teilnehmer weiter, die in keinem Handbuch stehen.

Die Veranstaltung war als zweistündiger Fachvortrag geplant. Obwohl sie an einem Freitagnachmittag stattfand, gingen Referent und begeisterte DJV-Mitglieder erst nach vier Stunden auseinander. Der FA Bild plant demnächst eine ähnliche Veranstaltung für NIKON-FotografenIinnen. (bl)

Eine ähnliche Veranstaltung zu Nikon-Kameras ist vom Fachausschuss Bild geplant.