Deutscher Journalisten-Verband Berlin JVBB
Mehr zum Thema

Aktuelles

Kompetenzteam Verbandsgeschichte des DJV Berlin-JVBB

Wer wir sind und was wir möchten

07.01.2021

75 Jahre DJV Berlin – in zwei Jahren ist es soweit. Das Jahr 2023 ist ein Super-Jubiläumsjahr. Natürlich werden wir es feiern.

 

Doch – was wissen wir eigentlich über die Geschichte unseres Verbandes? Wie hat sie nach dem Zweiten Weltkrieg angefangen? Wer waren die 31 Männer und drei Frauen, die im Blockadejahr 1948 den „Presseverband Berlin“ gründeten? Was hat sie motiviert? Was wollten sie erreichen? Ein „Nie wieder“ oder noch viel mehr? Und – haben sich ihre Hoffnungen erfüllt? Hätte man es besser machen können? Lernen aus der Vergangenheit! Und ein mutiger Blick nach vorn! Das brauchen wir. Und genau hierzu möchte das KT Verbandsgeschichte seinen Beitrag leisten.

 

Wie wollen wir das machen? Und was haben wir schon gemacht? Wir recherchieren die Biographien aller Gründungsmitglieder des DJV Berlin. Unser Ziel: Einträge bei Wikipedia und auf der Homepage. Möglichst auch eine Publikation/Buch/Kalender zum Jubiläum. Wir machen Zeitzeugen-Interviews mit unseren älteren Kollegen. In die Recherchen beziehen wir auch prominente Mitglieder der ersten Jahre des DJV, wie etwa Willy Brandt, Paul Löbe oder Klaus Bölling mit ein. Und auch die Vorgängerorganisationen des DJV - den Reichsverband der Deutschen Presse RDP (vor 110 Jahren gegründet), die Pressekammer des Nationalsozialismus und den (DDR)Verband Deutscher Journalisten VDJ. Schon immer wollten die Journalisten-Verbände mehr sein als bloße Tarif-Verhandler. Was aber genau wollten sie? Und wer sind wir heute?

 

Macht bei uns mit! Es wird spannend! Schreibt an: geschichte@djv-Berlin.de

 

Koordinatorin des Kompetenzteams ist Gudrun Küsel.

 

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz