Aktuelles

Mentoring-Tandems

Startschuss für das 8. Mentoringprogramm

09.12.2022

Einmal mehr hat unser Verband sein Mentoringprogramm gestartet. Dieses Programm haben wir bereits seit 2008 und wie schon bei den früheren Ausgaben gingen auch dieses Mal deutlich mehr Bewerbungen ein als Plätze verfügbar waren. Also hieß es zunächst Bewerbungen sichten und „Matches“ finden.

Ein Blick auf die Liste der Mentor:innen lohnt an dieser Stelle. Denn mit Justus von Daniels (Correctiv), Corinna Buschow (epd), Marvin Schade (Medieninsider), Melanie Reinsch (Friedrich-Ebert-Stiftung), Hans Koberstein (ZDF), Hermann-Josef Tenhagen (Finanztip), Phillip Vetter (Welt/N24) und Ulrike Grönefeld (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Brandenburg) konnten hochkarätige Medien-Persönlichkeiten gewonnen werden.

Am 25. November 2022 war es dann soweit: Mentees und Mentor:innen trafen sich zur Auftaktveranstaltung in der Geschäftsstelle. Susanne Stephan, unsere stellvertretende Vorsitzende und gleichzeitig auch Initiatorin Programms, erläuterte dort das Auswahlverfahren und verkündete dann auch die mit Spannung erwarteten Mentoring-Tandems.

Ein Jahr lang fördern und begleiten die Mentor:innen ihre Mentees in deren beruflicher und persönlicher Entwicklung und stehen als Ansprechpartner:innen an ihrer Seite. Das Mentoringprogramm ist für Mitglieder des DJV Berlin – JVBB kostenlos, die Mentor:innen arbeiten ehrenamtlich.

Das nächste gemeinsame Treffen aller Beteiligten ist im Frühjahr 2023 geplant.

Newsletter

Cookie Einstellungen