Aktuelles

Podcast

Erster Workshop beim JVBB voll ausgebucht

10.09.2018

Episoden hören, Interviews aufnehmen und am Laptop schneiden: Beim Podcast-Seminar erhielten die Teilnehmer*innen Einblicke in die Audioproduktion.

Der Workshop fand am Mittwoch, den 5. September in den Räumen des JVBB statt und wurde vom Radiojournalisten und Podcaster Philipp Eins geleitet. Alle 15 Plätze waren ausgebucht.  Der Tag begann mit einer Einführung in grundlegende Begriffe des Podcastings. Anschließend hat die Gruppe Empfehlungen zum Hören gesammelt und drei Episoden analysiert. Gehört wurden Beispiele der Podcasts „Lage der Nation“, „The Daily“ (New York Times) und „Wer hat Burak erschossen?“ (RBB). Sie stehen jeweils für verbreitete Gattungen wie Talk, Magazinsendung und Serie. Anschließend haben die Teilnehmer sich mit der Aufnahmetechnik vertraut gemacht und eigene kurze Interviews aufgezeichnet. Die haben sie anschließend mit der kostenfreien Software Audacity geschnitten. Die Ergebnisse wurden in der Gruppe besprochen. Abschließend haben wir über Distribution von Podcasts und den Einsatz in Content Marketing und Unternehmenskommunikation gesprochen. Die Teilnehmer*innen konnten am Ende des Tages ihr erstes eigenes Audiostück mit nach Hause nehmen.  Eine Fortsetzung des Seminars ist möglich, zum Beispiel als Vertiefung in Reportage und Audioschnitt mit mehreren Spuren. Bei Interesse bitte eine Nachricht an den JVBB über info@jvbb-online.de.
Newsletter

Cookie Einstellungen