Deutscher Journalisten-Verband Berlin JVBB
Mehr zum Thema

Aktuelles

Wir gratulieren

Dr. Ingeborg Keller feiert 97. Geburtstag

31. Juli 2020

Wie es ist, wenn das zweitälteste Mitglied unseres Berliner Verbandes seinen 97. Geburtstag feiert?

Foto: privat

Mit Freunden, Nachbarn, Sekt und Kuchen? Dr. Ingeborg Keller, Theater- und Filmkritikerin, hatte zum 26. Juli 2020 auch unseren Vorsitzenden Dr. Christian Walther und Gudrun Küsel vom KT Generation+ eingeladen. Beide überbringen Grüße, vom Gründungmitglied Hans Eberhard Meibes, inzwischen auch in den 90ern, und von Mitgliedern des KT.

 

Über alte Zeiten wird geredet. Natürlich. Über die Nachkriegszeit etwa. Als Ingeborg Keller beim Telegraf volontierte und zu den ersten Studenten der neu gegründeten Freien Universität gehörte. Sie belegte Theaterwissenschaft und Romanistik. Dem Telegraf blieb sie als Kulturreporterin bis zu dessen Einstellung 1972 treu. In den 70er und 80er Jahren war sie für den RIAS, vor allem aber für das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels tätig. Traf fast alle Stars der damaligen Zeit. Von Elisabeth Flickenschild bis Rainer Werner Fassbinder. Den Presseausweis der Berlinale '79 hat sie heute noch. Und über ihrem Schreibtisch hängt eine Geige, ein Geschenk des legendären Clowns Grock.

 

Gern erinnert sie sich an alte Kollegen. Erzählt kleine Anekdoten und kommentiert mit Witz die Beiträge der Gäste. Eine Freundin liest ihr regelmäßig die DJV-News vor, denn sie ist seit einigen Jahren erblindet. „Daher kann ich nicht mehr zu Veranstaltungen kommen“, sagt sie. „Ich bedaure das sehr.“

 

Beim Verlassen der Wilmersdorfer Altbauwohnung fällt der Blick auf ein Dokument an der Wand: Es ist die Urkunde zu 50 Jahren Mitgliedschaft im DJV.

 

Alles Gute, Inge Keller!

 

G.K./CWth

 

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz