Terminübersicht

Auf dieser Seite möchten wir außer über Termine des DJV Berlin auch über andere interessante Veranstaltungen informieren, soweit uns diese unter info@djv-berlin.de mitgeteilt werden. Eine Veröffentlichung behalten wir uns vor.

Ehrung der langjährigen Mitglieder und Vernissage

19. Dezember 2017

Am 19. Dezember 2017 ehren wir unsere langjährigen Mitglieder im DJV Berlin. Dazu möchten wir Sie herzlich um 16 Uhr in unsere Geschäftsstelle einladen.


Im Anschluss eröffnen wir unsere neue Fotoausstellung mit Bildern von Andreas Springer: Schöne Bilder mit langen Schatten - Schiffsrecycling in Indien.

Hintergrund zur Vernissage:

Auf der Suche nach Bildern, die man bei uns nicht mehr finden kann, trifft man Menschen die auf Straßen und Plätzen, am Strand, in Tempeln und Werkstätten die versuchen, den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien zu sichern. Tätigkeiten, die bei uns viel besser organisiert und perfektioniert sind, werden in Indien zum Teil noch von Einzelpersonen in Handarbeit erledigt. Fischer, Marktfrauen, Geldwechsler, Handwerker, Musiker, Maler, Verkäufer und Rikschafahrer, alles kann man täglich erleben. Unter freiem Himmel, aber trotzdem nicht an frischer Luft.

Seit 1983 gibt es für Menschen aus entlegenen Regionen Indiens, die keine Arbeit und wenig Hoffnung haben, die Möglichkeit, beim Schiffsrecycling Geld zu verdienen, dass sie ihren Familien nach Hause schicken können. Eine schwere Arbeit ohne Sicherheit und mit vielen Gefahren. Ungebildet und unerfahren beginnen sie Schiffe aller Art mit Trennschweißen in Handarbeit zu zerlegen.


Die Schiffe fahren bei Flut auf den hohen Strand und können bei Ebbe im nicht ganz Trockenen zerlegt werden. Gleichmäßig natürlich, erst links ein Teil dann wieder rechts ein Teil, damit das Schiff nicht umfällt. Danach schleppen die Arbeiter die Metallteile auf das Festland, wo sie weiter zum Abtransport in Stahlwerke mit Schweißbrennern zerkleinert werden.

Andreas Springer, gelernter Werkzeugmacher, ist seit 1973 freier Fotograf und Grafikdesigner. Er ist weltweit unterwegs insbesondere in Südostasien, Indien, USA, Marokko und Island. Andreas Springer wird bei der Vernissage anwesend sein.

Anmeldung:
Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme per E-Mail: info@djv-berlin.de

 

zurück zu: Termine