Mitglied werden

Kanzleramts-Krimi „Einigkeit und Recht und Rache“

Lesung von Wolfgang Ainetters

28.04.2026

In Wolfgang Ainetters satirischem Kanzleramts-Krimi „Einigkeit und Recht und Rache“, den er am Dienstagabend (28.04.) beim DJV Berlin - JVBB vorstellte, endet nicht nur die Regierungskoalition aus SPD, FDP und Grünen mit einem Knall, es gibt sogar Tote.

Kanzler Oskar Vergis und Finanzminister Claas von der Linden werden ermordet, sieben Monate vor dem tatsächlichen Ampel-Aus, beim Bundespresseball im Adlon. Jemand hat ihnen Gift in den Champagner gemischt.

Neben Auszügen aus dem Buch gab Ainetter im Gespräch mit dem Schatzmeister des DJV Berlin - JVBB Thorsten Keller auch Auskunft über seinen speziellen Wiener Humor, die Tücken der deutschen Ministerialbürokratie und die aktuellen Verwerfungen beim ÖRF. Dort musste der Intendant im Zuge eines Sexskandals zurücktreten. Das wäre vielleicht auch ein guter Stoff für einen weiteren Roman.

News JVBB Berlin - JVBB
Landesverband Berlin - JVBB